Trauer um Friedemann Scholler

Veröffentlicht am 05.09.2019

Die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz nimmt Abschied von Friedemann Scholler, der am 13. August 2019 im 77. Lebensjahr verstorben ist.


Friedemann Scholler
22.2.1943 – 13.8.2019
(Foto: A. Bossert)

Friedemann Scholler hat über zwei Jahrzehnte hinweg mit allerhöchstem Engagement den Schutz von Wanderfalken und Uhus in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe organisiert und geleitet. Neben den alljährlichen Monitoringbeobachtungen, der Betreuung der Brutstätten und der Einrichtung von künstlichen Nisthilfen war er auch als Beringer von Wanderfalken und Uhus sowie als Felspate weit über den Großraum Karlsruhe hinaus aktiv. Sein unermüdlicher Einsatz war sicher ein wesentlicher Grund dafür, dass Stadt und Landkreis Karlsruhe seit Jahren zu den Regionen mit dem höchsten Wanderfalkenbestand in Baden-Württemberg zählen.

Über seine Aktivitäten bei der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz hinaus war der von tiefer Naturliebe durchdrungene Friedemann Scholler ein anerkannter Kenner und unermüdlicher Kämpfer für den Umwelt- und Biotopschutz. Als Mitglied des „Freiwilligen Naturschutzdienstes“ der Stadt Karlsruhe hatte Friedemann Scholler stets ein waches Auge auf Missstände oder Verstöße gegen das Naturschutzrecht. Regelmäßige Absprachen und der Austausch mit dem NABU Karlsruhe sowie mit Naturschutzangelegenheiten befassten Personen und Behörden waren ihm dabei ebenfalls sehr wichtig. Im Bereich der Rheinauen war er über viele Jahre hinweg bei den Wasservogelzählungen im Einsatz.

Mit Friedemann Scholler ist nicht nur ein überzeugter Naturschützer von uns gegangen, viele in der AGW haben in ihm auch einen Freund und Ratgeber verloren.