Erste Wanderfalken-Baumbrut in Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 05.08.2014

Zum ersten Mal im 49-jährigen Bestehen der AGW konnte in Baden-Württemberg eine Wanderfalken-Baumbrut dokumentiert werden!

Bereits im April 2014 wurde die AGW im Regierungsbezirk Nordbaden nahe Karlsruhe auf den Brutstandort eines Wanderfalkenpaares in einer Buche aufmerksam gemacht. Mitarbeiter der AGW konnten daraufhin den Standort identifizieren und das Brutpaar fotografisch dokumentieren. Den Beobachtungen zufolge sind im weiteren Verlauf wohl die Jungen geschlüpft, die Brut ist aber leider nicht erfolgreich abgeschlossen worden. Die Ursache des Brutverlustes ist uns bislang nicht bekannt.

Zusätzlich zu der spektakulären Beobachtung an sich konnte anhand der Beringung eindeutig geklärt werden, dass zumindest der weibliche Altvogel einer baden-württembergischen Felsbrut entstammt. Eine Zuwanderung aus der Baumbrüterpopulation im Nordosten Deutschlands konnte ausgeschlossen werden.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits in Nordrhein-Westfalen und in Bayern Baumbruten von Wanderfalken nachgewiesen werden konnten, ist dieser Baumbrutversuch der allererste in Baden- Württemberg seit der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz im Jahr 1965. Nach fast 50 Jahren Wanderfalkenschutz in Deutschland gibt es immer noch Überraschungen!“