archiv

Jahresbericht 2020 der AGW Baden-Württemberg

Der aktuelle Jahresbericht 2020 der AGW Baden-Württemberg befindet sich zwar aktuell noch im Druck, liegt nun aber auch bereits zum Download bereit. Er ist in diesem Jahr mit 36 Seiten deutlich umfangreicher ausgefallen als je zuvor – durchaus auch aufgrund der zuletzt ausgefallenen traditionellen AGW-Jahrestagung 2020. Neben der detaillierten Rückschau auf die Brutsaison 2020 birgt […]

Wanderfalkeneier spiegeln Schadstoffbelastung der Umwelt

Wanderfalken-Resteier (Foto: Rau, 2021) Als Greifvogel steht der Wanderfalke weit oben in der Nahrungskette und reichert daher schwer abbaubare Schadstoffe besonders an. Im Zuge der Jungvogelberingung werden abgestorbene Resteier durch Ehrenamtliche der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg eingesammelt und, koordiniert durch den NABU, der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg zur Schadstoffanalyse übergeben. Aus der seit 1999 bestehenden

Absage der 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW) Baden-Württemberg

Aufgrund der Corona-Pandemie hat der Vorstand der AGW einmütig beschlossen, die für den November anstehende 55. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg abzusagen. Dieser Beschluss ist uns nicht leicht gefallen, aber angesichts der immer noch bzw. wieder zunehmend unsicheren Lage und der aktuell stark ansteigenden Fallzahlen erachten wir diesen Schritt als dringend geboten. Angesichts der dynamischen

Jahresbericht 2019 der AGW Baden-Württemberg

Der aktuelle Jahresbericht 2019 der AGW Baden-Württemberg befindet sich zwar aktuell noch im Druck, liegt nun aber auch bereits zum Download bereit. Neben der detaillierten Rückschau auf die Brutsaison 2019, in deren Verlauf die Population der Uhus einen neuen historischen Maximalwert erreichten und die Wanderfalken ihren Bestand dennoch konstant halten konnten, finden sich im neuen

Neuer Fotokalender 2020 „Mannheims Wanderfalken – Familienleben durch die Kamera“

Wie schon 2017 und 2018 ist auch für 2020 wieder ein großformatiger Kalender erschienen, der „Mannheims Wanderfalken – Familienleben durch die Kamera“ zum Thema hat. Gerhard Rietschel und Peter Böcker (Technik) haben mit Hilfe einer fernsteuerbaren HD Kamera unglaubliche Bilder aus dem Familienleben der Wanderfalken einfangen können. Angefangen mit Taubenbesuch am Horstplatz neben dem brütenden

54. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz (AGW) Baden-Württemberg

Die diesjährige AGW-Jahrestagung wird am 10. November 2019 wieder im Stuttgarter Naturkundemuseum am Löwentor stattfinden. Alle weiteren Informationen sowie das Tagungsprogramm finden Sie in der Einladung. Programm der 54. AGW-Jahrestagung Sonntag, 10. November 2019 Begin 9:30 Uhr Grußworte Hans-Wolf Zirkwitz (Stadt Stuttgart, Umwelt und Naturschutz)Daniel Schmidt (NABU – Landesverband Baden-Württemberg e.V.) 10:15Frank Rau:AGW-Jahresbericht und Bestandsentwicklung

Erster Preis für Robert Sammer beim Fotowettbewerb “Natur findet Stadt”

Mit dem eindrucksvollen Foto eines weiblichen Wanderfalken an der Ulmer St. Georg-Kirche gewann Robert Sammer aus Ulm den 1. Preis des vom Naturkundlichen Bildungszentrum Ulm ausgeschriebenen Foto-Wettbewerbs zum Thema “Natur findet Stadt”. Die Jury mit Beteiligung der deutschen Gesellschaft für Tierfotografie hatte das Bild unter insgesamt 45 Einsendungen ausgewählt. Das Foto entstand bei der Beringung

Trauer um Friedemann Scholler

Die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz nimmt Abschied von Friedemann Scholler, der am 13. August 2019 im 77. Lebensjahr verstorben ist. Friedemann Scholler 22.2.1943 – 13.8.2019 (Foto: A. Bossert) Friedemann Scholler hat über zwei Jahrzehnte hinweg mit allerhöchstem Engagement den Schutz von Wanderfalken und Uhus in der Stadt und im Landkreis Karlsruhe organisiert und geleitet. Neben den alljährlichen

Trauer um Berthold Ficht

Die Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz trauert um Berthold Ficht, der am 16. August 2019 im 82. Lebensjahr in Offenburg verstorben ist. Berthold Ficht 15.10.1937 – 16.8.2019 Foto: J. Bergmann, 2011 Bereits im Jahr 1960 gründete Berthold Ficht die Offenburger Ortsgruppe des DBV (heute NABU), deren Leitung er 48 Jahre lang inne hatte. Schon ab 1967 engagierte er

Scroll to Top